Psychologe Daniel Heep

Daniel Heep, Abschlussjahrgang 2006 und aktives Netzwerkmitglied.

Wir stellen vor: Daniel Heep

Werdegang

Nach dem Abitur 2006, begann Daniel nach dem Zivildienst 2007 zunächst ein Studium der Humanmedizin. Allerdings bemerkte er nach einem Semester, dass er sich mehr für die Psychologie als die Physiologie und Anatomie des Menschen interessiert. Da er sich auch schon immer für die Germanistik (daher auch Deutsch LK in der Schule) interessiert hat, entschloss Daniel sich kurzerhand zu einem Doppelstudium. So begann er 2008 ein Studium der Psychologie, zudem studierte er noch Literaturwissenschaft, Philosophie und Linguistik. 2015 schloss er das Studium der Psychologie mit dem Abschluss „Master of Science“ ab, das Zweitstudium der Germanistik schloss Daniel bereits 2011 mit einem „Bachelor of Arts“ ab.

Er arbeitet als Psychologischer Psychotherapeut in der Vitos Klinik Weil-Lahn in Weilmünster und in Weilburg. Dort war er zunächst in der Akutstation tätig, bevor er Ende 2016 dann in die psychiatrische Institutsambulanz gewechselt ist. Nach seiner Approbation zum tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeuten arbeitet Daniel noch mit einem Stellenanteil in der neu gegründeten Abteilung „Vitos Behandlung zu Hause“.

Praktika Möglichkeiten
Die Vitos Weil-Lahn stellt mit ihren Standorten Hadamar und Weilmünster die psychiatrische Versorgung im Landkreis Limburg-Weilburg sicher. Für Studenten der Psychologie bieten sich Praktikumsmöglichkeiten vor allem in den Akutstationen. Hier können sie an Visiten, Teambesprechungen mit der Pflege und anderen Berufsgruppen, Gruppentherapien und Testungen teilnehmen. Natürlich bieten sich auch Möglichkeiten für angehende Ergotherapeuten, Physiotherapeuten an. Die psychatrische Arbeit ist ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Bereich in den Tätigkeitsfeldern eines Psychologen. Für diejenigen, welche eine Approbation als Psychotherapeut anstreben, ist dieser Bereich generell unverzichtbar.
Für weitere Fragen stehe ich gerne unter folgender Mail Adresse zur Verfügung: E-Mail Adresse: daniel-heep@t-online.de

Alumni-Netzwerk
Daniel über das Alumni-Netzwerk: „Gerne beteilige ich mich hier, da es die Möglichkeit bietet, nicht nur Kontakt zu ehemaligen Mitschülern und Lehrern zu halten, sondern auch ein Forum für mögliche Berufsmöglichkeiten und Praktika ist. Gerade in der Zeit nach dem Abitur stellt sich häufig die Frage nach dem passenden Studium oder Ausbildung. Daher stellt dieses Netzwerk eine Möglichkeit der Orientierung dar“.

Schreibe einen Kommentar