🍋🍋🍋 Folge 6: Drei Dinge braucht der Mensch 🍋🍋🍋

DIY, Recycling und Upcycling

Selbstgemachte, natürliche Putzmittel oder Haushaltsprodukte wären ein Anfang für die beiden Lernenden, Melanie Wagner & Samantha Gross, der Adolf-Reichwein-Schule an der schönen Lahn.

Statt Produkte zu kaufen, kann man sehr einfach Putzmittel selbst herstellen, die im Vergleich wesentlich umweltfreundlicher sind.

🙊- So bietet sich Zitrone 🍋 zur Herstellung eines Reinigungsmittels an. Die Zitronensäure kann aufgrund ihres sauren pH-Wertes als Allzweckreiniger verwendet werden. Um eine längere Haltbarkeit des Putzmittels zu erreichen, kann die Zitrone mit Essig kombiniert werden.

🙉 – Eine weitere Veränderung des eigenen Verhaltens wäre der Kauf von 💃Kleidung, Büchern und Materialien aus Second-Hand Läden. Die Verwendung von schon gebrauchter Kleidung ist eine Alternative, was auch voll im Trend liegt. Für die Produktion eines T-Shirts aus Baumwolle werden um die 2000 Liter Wasser benötigt, bei einer Jeans sind es sogar schon 10.000 Liter. 💦

🙈 – Das wohl größte Problem, welches wir jedoch in Europa haben ist 🥶 Plastikmüll. Hier kommt es also zum Recycling. Es gibt viele Möglichkeiten seinen Plastikmüll loszuwerden, damit er nicht irgendwo auf dem Boden landet, sondern wiederverwendet wird. Der Plastikverbrauch in Europa lag bei 61,8 Millionen t pro Jahr – Stand 2018.

Da die Veränderung in eine nachhaltigere Gesellschaft notwendig ist und den beiden Lernenden am Herzen liegt, haben sie eine Serie Gifs erstellt, die die Alternativen, zu einem umweltbewussteren Handeln verdeutlichen sollen.

Das Ziel ihrer Aufweckaktion ist es, den Unionsbürgern 🇪🇺 auf eine plastische Art und Weise darzustellen, wie einfach es ist, minimalistisch und nachhaltig zu leben 🌱.

Viel Spaß beim Umsetzen!

Eure Alumni

🔴🔴🔴 www.ars-alumni.de 🔴🔴🔴

💙💙💙 www.ars-limburg.de 💙💙💙

 

Schreibe einen Kommentar